| Aktuelles

200 Reiter und 500 Pferde beim Reitturnier 2024

Goldenes Reitabzeichen und "Papa-Krone" für Robert Rychecky - Zwei Pferde für Bundeschampionat qualifiziert

Das Springreitturnier 2024 stand im Zeichen des RV Dierdorf-Vereinsmitglieds Robert Rychecky. Für seine zehn Siege in Springen der schwersten Klasse im Laufe seiner Karriere wurde er von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit dem Goldenen Reitabzeichen geehrt. Es sollte auf dem Dierdorfer Turnier nicht die einzige Auszeichnung für den Familienmenschen Robert Rychecky bleiben.

Das Team des Reitvereins Dierdorf hatte es zusammen mit befreundeten Vereinen und Unterstützern trotz teilweise widriger Wetterbedingungen wieder geschafft, ein reitsportliches Jahreshighlight auf die Beine zu stellen. An drei Tagen gingen auf dem Turnierplatz des RV Dierdorf 500 Pferde in Springprüfungen der Klassen E bis S an den Start. In einer Springpferdeprüfung der Klasse M qualifizierten Hans-Günter Klein und Stephanie Böhe ihre sechsjährigen Pferde für das Bundeschampionat der Springpferde Anfang September in Warendorf.

Rychecky startete in den beiden schwersten Prüfungen des Turniers, zwei S-Springen, und verpasste einen Sieg in einem der Springen nur um Haaresbreite. Dieser Erfolg hätte aber nicht die Emotionalität toppen können, die bei der Verleihung des Goldenen Reitabzeichens über dem Turnierplatz schwebte. Langjährige reitsportliche Kameraden wie Ralf Jünger, Heinrich Leikert, Mathias Kornes und Marcel Schneider eskortierten ihren Freund zur Ehrungszeremonie, wo Hans-Josef Gemein und Anke Padberg für den Landesverband Abzeichen und Urkunde überreichten. Tochter Daria und Sohn Tristan ließen die wichtigsten Stationen der reiterlichen Laufbahn ihres Vaters Revue passieren und endeten mit den Worten: "Trotz deiner grenzenlosen Leidenschaft für Pferde und den Reitsport - du warst und bist der beste Papa der Welt!" Sozusagen die zweite Goldmedaille für Robert Rychecky an diesem Tag.

Sportlich setzte sich am Sonntag Lisa Deppe (Saffig) mit einem Sieg im S-Springen mit Siegerrunde die Krone auf. Als Einzige von 16 Startern blieb sie in Umlauf und Stechparcours mit ihrer elfjährigen Stute Contess (von Contendro I/Monte Bellini, gezogen von Toni Kornes) fehlerfrei. Zweiter und Dritter wurden Heinrich Leikert und Mathias Kornes. Alle Ergebnisse auf www.equiscore.de.

Zur Person

Robert Rychecky wuchs in dem kleinen tschechischen Dorf Tremesne auf. Aus Mangel an Pferdekapazitäten unternahm er die ersten Reitversuche zunächst auf dem Hausschwein und anschließend einer Kuh auf der Weide. Erst mit 13 gestattete ihm der örtliche Reitverein die Teilnahme am Unterricht. Zum ersten Turnier legte Robert mit Schulpferd Konrad den Weg zum Turnierplatz mit einem zweitägigen Dauerrit zurück. Mit dem ersten eigenen Pferd wurde er Vierter im Großen Preis von Pilsen. Durch seine Erfolge auf ihn aufmerksam geworden, holte ihn ein deutscher Freund nach Höhr-Grenzhausen, wo er seine spätere Frau Brigitta kennenlernte. Gemeinsam zogen die beiden auf die Reitsportanlage Scheffel in Raubach. Hier bildete Robert Pferde bis zur schweren Klasse aus. 2018 siegte er mit Una Acurada von Ditmar Bayer im Großen Preis von Hachenburg, einem Zweisterne-S-Springen. Aktuell hat der Dierdorfer Reiter wieder zwei selbst ausgebildete Pferde unter dem Sattel, die bereits in S-Springen starten. Mit der von Vereinskamerad Jochen Krämer gezüchteten Calissy (Chaccato/Seigneur d'Alleray XX) gewann er voriges Jahr das S-Springen in Kurtscheid.